Der Theaterklub

Die kurze Geschichte einer Leidenschaft

Früher spielten Kinder und Jugendgruppen der Pfarre, aber auch Erwachsene Theater im alten Pfarrsaal (Heimathaus). Diese Tradition reicht sicher 50 Jahre zurück.

Ende der 70er Jahre wurde innerhalb des jungen Spielerkreises rund um die katholische Jugend die Idee geboren, einen Klub (Verein) zu gründen. Besonders unterstützt und begrüßt wurde das auch vom damaligen Pfarrer P. Paulus Eder, der eine "heimliche" Leidenschaft für das Theaterspiel in sich trug. Kein Wunder, ist er doch Priester des Klosters Schlierbach und dort wurde nach dem 2.Weltkrieg eine große Theatertradition begründet (mit eigenem Saal und sogar einer Drehbühne). Sehr viele, die in Schlierbach das Gymnasium besuchten, wurden mit diesem "Theatervirus" infiziert.

Seit 1981 gibt es uns, als Theaterklub Wartberg. Unter dem Obmann Walter Strasser wurde die Tradition der Aufführungen der katholischen Jugend aufgenommen und ausgebaut (1981 z.B. mit "Liebe und Blechschaden"). Regie führte damals ein echter Profi-Schauspieler: P.Marian Seelig aus dem Kloster Schlierbach, der übrigens gemeinsam mit Peter Alexander das Reinhardt-Seminar in Wien absolviert hat.

Ab 1983, als "Heimkehrer" nach meinem Studium, übernahm ich selbst die Spielleitung und es folgten 1983 "Hier sind Sie richtig", 1985 "Der schwarze Koffer" und kleinere Auftritte. Einen regelrechten "Spielanfall" hatten wir 1989, als wir gleich zweimal Stücke aus der Taufe hoben: "Boeing, Boeing" und im Herbst als Ausflug ins ernstere Fach Ödon von Horvaths "Himmelwärts". Und dann - riss der Faden. Erst anlässlich einer Gastaufführung unserer bayrischen Partnergemeinde Leinburg wurde die Theaterleidenschaft wieder virulent. Wir starteten durch und Anfang 1996 gab es wieder eine Aufführung, neue Klubfunktionäre und begeisterte Mitarbeiter. Ja und seitdem spielen wir jedes Jahr und das wird so bleiben, bis eines Tages...

Anton Wolfram