Ein idealer Ehemann

nach 'An ideal Husband' von Oscar Wilde

Inhalt

Die Zutaten: London um 1900, ein aufstrebender Politstar, Society-Ladys, adelige Nichtstuer und intrigante Frauen mit Vergangenheit. Mitten in Londons High-Society.

Plakat zu ein-idealer-ehemann Der prominente Abgeordnete Sir Robert Chiltern steht vor einem großen politischen Aufstieg. Erfolgreich, als grundehrlicher und vorbildlicher Politiker in der Gesellschaft geachtet, mittlerweile wohlhabend und mit einer liebenden, sehr angesehenen Frau verheiratet, stehen höhere Ämter in Aussicht. Doch da tickt eine Bombe. Mrs. Chevely, eine reich gewordene Frau mit keiner makellosen Vergangenheit, erscheint - aus Wien kommend - in der Londoner Gesellschaft. Sie weiß, dass Sir Robert nicht auf geradem Weg zu seinem Vermögen und seiner Stellung gekommen ist. Und da gibt es einen Brief als Beweis. Sollte die „feine“ Lady Chiltern öffentlich bloß stellen: Ruin, gesellschaftliche Ächtung und der Verlust der Liebe seiner Frau wären unabwendbar. Chiltern bittet seinen Freund Lord Goring, einen der scheinbar nichtsnutzigen jungen Adeligen um Hilfe. Goring war früher einmal ein paar Tage mit der Dame verlobt gewesen...

Man hört und sieht und staunt: So oder so ähnlich kann es auch heute noch sein. Oscar Wilde scheint die Menschen durchschaut zu haben...

Der Autor

Oscar Wilde (1854 - 1900) war ein irischer Schriftsteller, der sich nach seinem sehr erfolgreichem Studium in Dublin und Oxford in London niederließ. Als Lyriker, Romanautor, Dramatiker und Kritiker wurde er zu einem der bekanntesten und gleichzeitig umstrittensten Schriftsteller im britischen Weltreich der Königin Viktoria. Er heiratete, hatte mit seiner Frau zwei Söhne und schien am Höhepunkt seines Erfolgs. Wegen homosexueller „Unzucht“ angeschwärzt und deswegen in einen Prozess verwickelt, wurde er schließlich zu zwei Jahren Zuchthaus mit harter Zwangsarbeit verurteilt. Sie ruinierten seine Gesundheit. Nach seiner Entlassung flüchtete er vor der gesellschaftlichen Ächtung nach Paris, wo er 3 Jahre später, unterstützt von Freunden und ohne je wieder zu schreiben, im Alter von 46 Jahren völlig mittellos starb.