Wenn schon, denn schon

nach 'Two into one' von Ray Cooney

Inhalt

Der Frühling in London lässt nicht nur die Blumen, sondern auch die Liebe aufblühen. Staatssekretär Richard Willey logiert mit seiner Gattin Pamela in einem Hotel in London.

Plakat zu Wenn schon, denn schon Für die Zeit, in der seine Frau im Theater ist, hat er ein Date mit der Sekretärin Jennifer geplant. Sein Assistent George soll dazu für ihn unter falschem Namen ein Zimmer buchen. Allerdings liegt dieses Zimmer genau neben dem von Richard, was George in allerlei Widersprüche bringt, die den Hotelmanager misstrauisch machen. Gattin Pamela kommt überraschend in das Hotel zurück und entschließt sich spontan zu einem Schäferstündchen mit George...

Zwei Zimmer nebeneinander, ein tüchtiger Kellner, der nur versteht, was er auf der Suche nach Trinkgeld hören will, ein augenzwinkerndes Au-Pair, eine Abgeordnete der "anderen" Partei... kurzum es folgt eine atemberaubende Serie von Ausreden, Widersprüchen und Verwechslungen. Als schließlich noch der Mann Jennifers auftaucht, scheint der Skandal unausweichlich... wäre da nicht der Einfallsreichtum (fast) aller Beteiligten...

Der Autor

Ray Cooney, geboren 1932, begann schon 1946 mit der Schauspielerei und trat in den 1950ern und 1960ern häufig im Whitehall Theatre in London auf. In dieser Zeit begann er auch als Theaterautor. 1983 gründete und leitete er die Theatre of Comedy Company in London. Seit damals produzierte er zahlreiche Farcen und Komödien, die in mehrere Sprachen übersetzt und europaweit aufgeführt wurden und werden. Seine Komödie "Run for Your Wife" (1983) lief in London mehr als 9 Jahre. Sein Stil zeichnet sich durch britischen Humor und eine absurde Komik aus. Die Franzosen nennen ihn den "englischen Feydeau". Sein Sohn Michael, geboren 1967, ist ebenfalls als Autor und Regisseur tätig.