Das öffentliche Ärgernis

Inhalt

Der Bürgerliche Ludwig Weber will seine Angebetete Helma heiraten. Da aber deren Vormund, eine Generalswitwe und deren Bruder, Professor für „Rassenhygiene“, mindestens einen Adligen für ihr Mündel verlangen, besorgt Ludwigs Onkel Pietsch seinem Neffen einen Adelsbrief und sich selbst den Titel "Konsul von Balinesien".

Beim "Familientreffen" berichtet der Onkel vom Besuch eines skandalösen Revuetheaters, in dem eine balinesische Nackttänzerin Dorine aufgetreten sei. Stolz berichtet der Herr Professor davon, dass er für diese Tänzerin ein Auftrittsverbot erwirkt habe. Nun ist die wilde Dorine ausgerechnet Balinesierin und natürlich sucht sie Hilfe bei ihrem Konsul.

Als sie dabei auch noch auf ihren Ex-Geliebten aus Paris trifft, der niemand anders ist als Ludwig, zieht sie entzückt mit Mama und Tigerbaby in die Villa ihres Konsuls ein und das "Schicksal" nimmt seinen Lauf...